Montag, 5. Januar 2009

Delhi Belly

Bei manchen tritt er schon beim ersten Lebensmittelkontakt in Indien in Erscheinung, bei anderen erst nach wochen- oder monatelangen Aufenthalt im Land. Sicher ist nur, selbst Einheimische sind nicht vor ihm gefeit und irgendwann erwischt es jeden. Der berühmte Delhi Belly, eine Magen-Darm-Erkrankung verursacht durch unhygienisches Essen oder verschmutztes Trinkwasser. Benannt ist sie - richtig - nach Indiens Hauptstadt Delhi. Ich war in Rajasthan dran und lag am 1. Jänner originellerweise wirklich krank (und nicht verkatert) im Bett.

Regelmäßig gibt es in indischen Zeitungen ausführliche Berichterstattung darüber, dass sich die Lebensmittel-Hygienestandards an Europa orientieren sollten. So wurden erst letzte Woche in Bangalore drei Schlachthöfe geschlossen (der am Foto zeigt den nahen Johnson Market, noch offen!). Auch sind etwa 90 Prozent des Streetfood "unhygienisch", obwohl ich hier in Bangalore damit noch keine Probleme hatte und bei manchen (siehe Foto) Stammgast bin.
Leitungswasser ist ohnehin tabu, Filterwasser nach einer Eingewöhnungsphase ok. Obwohl etwa Südinder in Nordindien nur "Bottled Water" trinken, weshalb auch wir auf unserem Rajasthan-Urlaub nur zu Plastikflaschenwasser gegriffen haben. Natürlich können sich nicht alle Inder den Luxus von hygienisch einwandfreien Wasser leisten, weshalb sie ihr Trinkwasser oft von öffentlichen Leitungen holen. Bernhards Arbeitskollegin Vinuta wurde aber vom Konsum solchen Wassers eindringlich gewarnt: So könnte man sich davon auch schon mal Typhus einfangen.

Indien hat übrigens angeblich seine Bemühungen puncto nationaler Wasser- und Lebensmittelhygiene-Standards massiv erhöht, nachdem der Begriff "Delhi-Belly" ins Oxford English Dictionary aufgenommen wurde.

Rajasthan war bis auf die häufigen Toiletten-Besuche trotzdem eine Reise wert, hier vorerst die Fotos aus Jaipur und Jodhpur!

1 Kommentar:

Little Mermaid hat gesagt…

Na da haben wir es ja! Danke für den Beitrag. Ich war mir immer verdammt sicher, dass ich meinen Delhi-Belly (unter dem ich jetzt auch zu Hause noch leide) vom Filterwasser in Indien habe. Meine (indische) Familie sagte: Nein, das kann nicht sein. Das Wasser ist ja gefiltert.. warum sollte ich also davon krank werden?
Ich hab es immer gewusst.
Dankeschön - ich weiß ab jetzt, dass ich IMMER nur abgepacktes Wasser im Indien-Urlaub kaufen werde.

LG
Alina